Samstag, 24. Juli 2010

Skandalös - Anwaltskammer begeht Rechtsbeugung

Von grimoire

Vor einigen Wochen beschwerte ich mich bei einer Rechtsanwaltskammer über folgende eklatanten Verstöße eines Mitglieds dieses Standes gegen die Berufsordnung (BORA) und forderte die Einleitung eines Disziplinarverfahrens.

  • Die Frau, Fachanwältin für Medizin- und Verwaltungsrecht, hatte mich nicht auf die Rechtsunwirksamkeit eines inhaltlich und formal offenkundig fehlerhaften Bescheides aufmerksam gemacht.
§ 1 (3) BORA
(3) Als unabhängiger Berater und Vertreter in allen Rechtsangelegenheiten hat der
Rechtsanwalt seine Mandanten vor Rechtsverlusten zu schützen, rechtsgestaltend,
konfliktvermeidend und streitschlichtend zu begleiten, vor Fehlentscheidungen durch
Gerichte und Behörden zu bewahren und gegen verfassungswidrige Beeinträchtigung
und staatliche Machtüberschreitung zu sichern.


  • Sie unterrichtete mich nicht über den Erhalt einer zu meiner Einsichtnahme angeforderten Akte und kam ihrem Auftrag nicht nach mir die Einsicht in die Akte zu ermöglichen.
§ 11 Unterrichtung des Mandanten
(1) Der Mandant ist über alle für den Fortgang der Sache wesentlichen Vorgänge und Maßnahmen unverzüglich zu unterrichten. Ihm ist insbesondere von allen wesentlichen erhaltenen oder versandten Schriftstücken Kenntnis zu geben.

(2) Anfragen des Mandanten sind unverzüglich zu beantworten.



  • Sie hatte mehrfache persönliche Kontakte zur Gegenseite. Als ich dies hinterfragte und sie aufforderte die oben erwähnte Akte erneut anzufordern, legte sie das Mandat nieder, was mich mehrere hundert Euro kostete ohne einen Nutzen davon zu haben. Ich muss annehmen, dass sie sich von der Gegenseite, zwei kriminellen Dentisten, bestechen ließ.
§ 12 Umgehung des Gegenanwalts
(1) Der Rechtsanwalt darf nicht ohne Einwilligung des Rechtsanwalts eines anderen Beteiligten mit diesem unmittelbar Verbindung aufnehmen oder verhandeln.


Hier nun die wesentlichen Auszüge aus dem skurrilen Schreiben der zuständigen Rechtsanwaltskammer.

Der Vorstand verbleibt dabei und weist nochmals darauf hin, dass die Aufgaben der Kammer eng umgrenzt sind. Es ist nicht Aufgabe der Rechtsanwaltskammer und sprengt deren Kompetenz Rechtsfälle zu überprüfen und die Qualität der anwaltlichen Leistung zu werten.

Soweit Frau Dr. … es angeblich unterlassen hat, auf die nach Ihrer Auffassung gemäß §125 BGB i. V. m. §§ 43 und 44 VerfVerwG offensichtliche Unrichtigkeit eines Bescheides der Zahnärztekammer aufmerksam zu machen, läge darin, die Richtigkeit ihrer Behauptung unterstellt, kein berufsrechtliches Fehlverhalten, sondern schlichte anwaltliche Fehlleistung.

Der Vorwurf, Rechtanwältin Dr. … habe deswegen gegen § 11 Abs 1 und 2 BORA verstoßen, weil sie Ihnen die Handakte nicht vorgelegt hätte, ist ebenfalls nicht berufsrechtlich zu fassen. Gemäß § 11 der Berufsordnung muss der Anwalt den Mandanten über den Fortgang der Sache unterrichten. Handakten muss er nicht vorlegen.

Nach Ihrem eigenen Vorbringen liegt auch kein Verstoß gegen § 12 Abs. 1 BORA vor. Beschweren könnte sich allenfalls in berufsrechtlicher Hinsicht die Gegenseite.

Nach alledem kann berufsrechtliches Fehlverhalten nicht festgestellt werden.

Mein Kommentar:
Hierzu passen folgende Worte von Gesine Schwan aus ihrer diesjährigen Rede zum 17. Juni.

Aber ohne „Bürgertugenden", ohne ein Grundmaß an Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeitssinn und Gemeinwohlverantwortung bei uns allen kann das für Freiheit und Demokratie notwendige Vertrauen nicht entstehen. Das gilt besonders für diejenigen, die Macht haben: in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in den Medien, unter Ärzten und Rechtsanwälten. Demokratie gelingt nicht in einer Welt von „Teufeln" oder von notorischen Tricksern.
Kein Wunder, dass immer mehr Menschen an der Rechtsstaatlichkeit in unserem Land große Zweifel hegen.

Falls ein Rechtsanwalt, der sich die oben erwähnten Bürgertugenden bewahrt hat, ein Staatsanwalt oder Richter hier liest und sich der Sache widmen möchte oder mir einen hilfreichen Hinweis geben kann, möge er sich über die Kommentarfunktion mit mir in Verbindung setzen.
Ich werde eventuelle Kommentare mit persönlichen Daten oder Adressen dann selbstverständlich nicht veröffentlichen.

Kommentare:

  1. Hey, warum hast du die Rechnung bezahlt?

    AntwortenLöschen
  2. Weil die hier herrschende Gesundheits- und Justiz-Mafia, deren grenzenloser Geldgier und Willkür sich der Großteil meiner gleichgültigen Mitmenschen vertrauensvoll und schutzlos ausliefert, mich mit den damit verbundenen Mehrkosten vertraut gemacht hat.

    Die Kosten hätten sich nur enorm erhöht, weil in diesem Unrechtssystem nicht sein kann, was nicht sein darf, wie aus der Antwort der Rechtsanwaltskammer Hamm ja auch deutlich hervorgeht.

    Wahrheit, gesetzliche Grundlagen oder ethische Grundsätze spielen hierbei keine Rolle, weil die den meisten Menschen ohnehin schlicht unbekannt und egal sind!

    Würdest Du mir einen ehrlichen Juristen oder gar eine Juristin nennen, der/die meine rechtlichen Interessen und Grundrechte in diesem Fall bereit ist zu vertreten (natürlich für Geld und nicht für die Ehre eines, meiner bisherigen Erfahrung nach, verlogenen und ehrlosen Standes), würde ich meine Meinung ändern, mir einen Bart wachsen lassen und durch ein Nadelöhr gehen! :D

    AntwortenLöschen

Konstruktive Kommentare und Kritik zu den jeweiligen Beiträgen sind erwünscht, solange sie die geltenden rechtlichen Bestimmungen und die Regeln des friedlichen Miteinander wahren.