Samstag, 10. Januar 2015

Der Arbeitsmarktbericht vom Dezember 2014 - Paul Craig Roberts

von Paul Craig Roberts
übersetzt von wunderhaft


The December 2014 Payroll Jobs Report

9. Januar
Das Arbeitsamt berichtet, daß im Dezember eine viertel Million Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Die neu geschaffene Stellen konzentrieren sich, dem Bericht nach, hauptsächlich in der Bauindustrie (48,000), Dienstleistung und Handel (52,000), Gesundheits- und Sozialwesen (43,700) sowie im  Hotel- und Gastättenbereich (43,600).

In der Bauindustrie sind es Arbeitsplätze in der Schwerindustrie, dem Hoch- und Tiefbau und spezialisierten Bereichen.

In Dienstleistung- und Handel sind es hauptsächlich Arbeitsplätze bei der Verwaltung und der Müllabfuhr, die zur Hälfte von befristet angestellten Aushilfskräften belegt werden.

Ambulante Pflege und betreutes Wohnen machen die Hälfte der Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialwesen aus.

43,600 neue Stellen entstanden in Gastronomie und Getränkehandel.

Für die Produktion langlebiger Güter wurden 13,000 Arbeitsplätze bereitgestellt, deren größter Anteil in der Metallverarbeitung liegt. Für die Herstellung von Computer- und Elektronikprodukten wurden 400 Stellen geschaffen.

Im Dezember stellte die Wirtschaft 500 weitere Menschen für gesetzliche Dienstleistungen ein, verlor 14,100 Beschäftigte in Rechnungswesen und Buchhaltung, schuf 5,100 Stellen im Bau- und Ingenieurswesen, 9,000 Stellen für die Erstellung von Computersystemen sowie ähnlicher Dienstleistungen und entließ 3,800 Manager.

Der Dezember ist die Weihnachtseinkaufszeit. Laut dem Arbeitsmarktbericht, wurden im Dezember nur 600 neue Stellen im Einzelhandel geschaffen. Möbel. und Einrichtungshäuser verloren 3,600 Arbeitsplätze, der Einzelhandel für Elektronik- und Haushaltsgeräte verlor 700 Stellen, der Bekleidungs- und Bekleidungszubehörhandel verlor 8,900 Stellen und der Einzelhandel für Gesundheits- und Körperpflege verlor 4,900 Arbeitsplätze.

Laut der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift, Money, stiegen die Ausgaben für die Erhaltung der individuellen Gesundheit von $584 im Jahre 2006 auf $1,217 im Jahr 2014.

Ich glaube nicht daran, daß die Wirtschaft im Dezember 252,000 Arbeitsplätze geschaffen hat, wenn auch die Verteilung der Arbeitsplätze aufschlußreich ist.

Die besseren Arbeitsplätze, mit welcher die Globalisierung die Arbeiterschaft der Vereinigten Staaten angeblich beliefern sollte, waren Fiktion. Die Arbeitsplätze des amerikanischen Mittelstands in herstellender Industrie und spezialisierten Berufen wurden nach Übersee verlagert. Die Leitern des gesellschaftlichen Aufstiegs wurden entfernt, und den Großteil der Bevölkerung erwartet eine jämmerliche wirtschaftliche Zukunft.


*******

Dr. Paul Craig Roberts war stellvertretender Finanzminister und Mitherausgeber des Wall Street Journal. Er war Kolumnist für Business Week, Scripps Howard News Service und Creators Syndicate. Er hatte viele Universitätsprofessuren inne. Seine Internet-Kolumnen genießen weltweites Ansehen. Roberts letzte Bücher sind The Failure of Laissez Faire Capitalism and Economic Dissolution of the West, How America Was Lost und The Neoconservative Threat to World Order .



Quelle:  http://www.paulcraigroberts.org/2015/01/09/december-2014-payroll-jobs-report-paul-craig-roberts/


Zuletzt aktualisiert am 06. 03. 2015 um 13:45



Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Konstruktive Kommentare und Kritik zu den jeweiligen Beiträgen sind erwünscht, solange sie die geltenden rechtlichen Bestimmungen und die Regeln des friedlichen Miteinander wahren.